4. März Start in Trier: Die Zukunft des Sports – drei Foren in Rheinland-Pfalz

Trier. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz lädt in Kooperation mit dem Städtetag, dem Gemeinde- und Städtebund und dem Landkreistag Rheinland-Pfalz sowie dem Institut für Sportstättenentwicklung (ISE) zum Forum „Sportentwicklung und Sportverhalten in einer europäischen Perspektive“ ein. Es geht um Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Perspektiven, heißt es in einer Mitteilung. Ausrichter des Forums ist am Freitag, 4. März, 10 bis 14 Uhr, die Europäische Akademie des Rheinland-Pfälzischen Sports, Herzogenbuscher Straße 56 in Trier.

Sportentwicklung_Flyer1Sporttrends, Sportentwicklung und die Sportstätten der Zukunft beschäftigen auch die europäischen Nachbarn. Doch zeigen unsere Nachbarn ein ähnliches Sport- und Freizeitverhalten wie wir? Wie betreiben andere Länder und Regionen in Europa Sport- und Sportstättenentwicklung? Was können wir von unseren Nachbarn lernen? Gibt es Gemeinsamkeiten in Regionen gleicher Struktur? Welche Perspektiven bieten grenzüberschreitende Sportstätten?

Auf diese Fragen will das Forum Antworten aus erster Hand geben. In einer europäischen Perspektive werden Studienergebnisse des Instituts für Sportstättenentwicklung (ISE) aus der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens präsentiert und für den rheinland-pfälzischen Sport nutzbar gemacht.

Anmeldungen:
h.petry@lsb-rlp.de
Telefon 06131 / 2814-155

Einladung Forum Trier
Flyer „Die Zukunft des Sports“

 

In Trier wird Forum 1 veranstaltet. Zwei weitere folgen im Juli und November:

  • Forum 2, Freitag, 1. Juli, 10 bis 14 Uhr, Sportbund Rheinland, Koblenz: „Nachhaltige Sport und Sportstättenentwicklung bei knappen Kassen“, Vermittlung und Dialog zwischen Sportverein und Kommune;
  • Forum 3, Samstag, 19. November, 10 bis 16.30 Uhr, Sportbund Pfalz, Kaiserslautern: „Demografische Entwicklungen und Sportnachfrage“, aktuelle Lage und Zukunftsszenarien.