ERASMUS+ Projekt EDUGOLF – Abschluss der ersten Forschungsphase

Das ERASMUS+ geförderte Projekt EDUGOLF, das sich der Weiterentwicklung der europäischen Aus- und Weiterbildung im Golfsport widmet, schreitet voran. Noch vor dem Jahreswechsel konnte der erste Teil der Forschungsphase abgeschlossen und erste Erkenntnisse gesichtet werden. Im Fokus der einjährigen Phase stand eine umfassende Recherchearbeit zur Golfbranche, zu Stellenprofilen und Bildungsmöglichkeiten, die um Experteninterviews ergänzt wurden. Die Partner des Projekts trafen sich in den vergangenen acht Monaten in regelmäßigen Abständen online, um die Umsetzung der zuvor abgestimmten Arbeitsschritte zu besprechen und die Ergebnisse der ersten Forschungsphase gemeinschaftlich zu diskutieren. Diese dienen als Grundlage für die folgende Fragebogenstudie, an der Prof. Dr. Regina Roschmann und Friederike Mehring von der Fachhochschule für Sport- und Management Potsdam mitverantwortlich beteiligt sind. Alle Ergebnisse fließen in einen Forschungsreport ein und ermöglichen so eine fundierte (Weiter-)Entwicklung von Berufsstandards und Bildungsangeboten für den Golfsport im Verlauf des weiteren Projektes.

Das Jahr 2022 beginnt somit mit spannenden Aufgaben für alle Projektbeteiligten, die darauf hoffen, sich nach der COVID-bedingten Onlinephase des Projektes im März endlich persönlich und „real“ treffen zu können. Dann soll auf das erste Drittel des 3-jährigen Projektes zurückgeschaut und die Forschungsaufgaben innerhalb des Projektes abgeschlossen werden.

Zum Projekt

Das Projekte EDUGOLF wird im Rahmen von ERASMUS+ Sport gefördert und verfolgt das übergeordnete Ziel, der Weiterentwicklung von Kompetenzen der Berufstätigen im Golfsport durch die Bereitstellung neuer Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung. EDUGOLF ist ein Gemeinschaftsprojekt unter Federführung des European Observatoire of Sport and Employment (EOSE) und der Confederation of Professional Golf (CPG), an dem neben der FHSMP auch die Professional Golfers‘ Asscociation of Sweden, die Polish Golf Union, die French Golf Federation, die Royal Spanish Golf Federation, die Professional Golfers‘ Association of Belgium, die European Disabled Golf Association und die National University of Ukraine on Physical Education and Sport beteiligt sind.

Weitere Informationen: http://www.edugolf.eu/