Fundraising für Vereine: „Ohne Moos nix los!“

EU-Fördergelder zu erhalten – nicht immer ganz einfach. Fotos: Colourbox.com

Wie können Vereine Finanzmittel generieren? Darum geht es exemplarisch in der Workshop-Reihe in Bocholt. Foto: Colourbox.com

Bocholt. Über 40 Vorstandsmitglieder von Bocholter Vereinen nahmen am 22. Oktober 2015 am zweiten Workshop des Programms „Engagement braucht Leadership“ teil. Im Vereinsheim des Kleingärtnervereins Gartenfreunde Bocholt e.V. tauschten die Teilnehmer sich zum Thema „Ohne Moos nix los! Fundraising für Vereine“ aus.

Referent Hugo Pettendrup, HP FundConsult Münster, berichtete über die verschiedenen Möglichkeiten, wie Vereine und Organisationen an Gelder für ihre Einrichtung gelangen können. „Welche Möglichkeiten kennen Sie, Gelder für Ihren Verein zu generieren?“, fragte Pettendrup. Aus dem Kreis der Anwesenden erhielt er zahlreiche Antworten. Zu den genannten Antworten konnte Pettendrup eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten nennen.  So ging er auf das Thema „Fundraising“ ein, welches am ehesten mit „einen Schatz finden“ zu übersetzen sei. Zudem erklärte Pettendrup den Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring und verwies darauf, dass ein Sponsoring für interessierte mögliche Geldgeber der „umständlichere“ Weg sei, einen Verein zu unterstützen.

„Sagen Sie Danke!“

Die Teilnehmer erhielten praktische Tipps, wie man am besten auf die Geldgeber zugehen solle und welche Aspekte dabei alle berücksichtigt werden müssen. „Wichtig: Wenn Sie erfolgreich waren, sagen Sie Danke! Egal ob Sie fünf Euro oder 5000 Euro für Ihren Verein erhalten haben. Der Geldgeber freut sich über Ihr Dankeschön“, so Pettendrup.

Zudem sei es wichtig, erst einmal ein persönliches Verhältnis zum möglichen Unterstützer aufzubauen. „Machen Sie sich interessant und überzeugen Sie ihn mit Ihrem Angebot“, riet Pettendrup den Teilnehmern. „Gehen Sie nicht ‚betteln‘, sondern stellen Sie heraus, warum es für den Unterstützer lohnenswert ist, gerade Ihren Verein zu fördern.“

Dies probte Pettendrup mit den Vereinsexperten vor Ort. Innerhalb von 30 Sekunden sollten sie ihren Gegenüber von der Besonderheit des jeweiligen Vereins überzeugen: Auf Anhieb entstanden rege Gespräche. Moderator Dr. André Wolf, Projektmanager der Regionale 2016, unterbrach das Programm später für eine kurze Pause.

Mit der aus insgesamt vier Workshops bestehenden Workshop-Serie „Personalentwicklung“ geht das Programm an das Kernthema des Projektes „Engagement braucht Leadership“ der Robert-Bosch-Stiftung – der Gewinnung von Nachfolgern für die Vorstandsarbeit.